Kennzeichnung gemäß Artikel 52 Absatz 1 EU AI Act: 💜 Kein Einsatz von KI
PHPMyAdmin ist eines der erfolgreichsten Datenbank-Management-Systeme für PHP. Die einfache Verwaltung, der geringe Installationsaufwand und die kostenfreie Nutzung machten es bereits vor vielen Jahren zu der beleibtesten Verwaltungsoberfläche für MySQL und MariaDB. Wir zeigen euch eine Möglichkeit PHPMyAdmin in eurem Homelab oder internen Firmennetzwerk für beliebige Server unter Docker einzurichten.
Die beliebte Verwaltungsoberfläche können Sie ohne große Aufwendungen einfach in Ihrem bestehenden Docker-Server als weiteren Container hinzufügen.
Wenn Sie unsere anderen Docker-Anleitungen bereits umgesetzt haben, kommt Ihnen der Aufbau bekannt vor und Sie müssen kaum etwas an der Compose-Datei anpassen. Andererseits finden Sie den Artikel hier:
Traefik richtig im Homelab oder Unternehmen mit eigenen Zertifikaten einrichten
In unserem Beispiel machen wir PHPMyAdmin mit einer sicheren SSL-Verbindung im Netzwerk verfügbar. Zudem aktivieren wir die freie Eingabe einer Server-Adresse.
Dies kann im Homelab mit stetig wechselnden Servern Sinnvoller sein, als stetig die Serverliste in PHPMyAdmin anpassen zu müssen. Für eine öffentlich zugängliche Variante empfehlen wir die Umsetzung nach offizieller Anleitung für eine vorgegebene Server-Liste oder einen fest hinterlegten Server umzusetzen!
Für unser Projekt finden Sie im Folgenden die Compose-Datei, in der Sie möglicherweise noch kleinere Anpassungen machen müssen.
Beachten Sie, wie üblich, den Host-Namen in der Datei anzupassen und zuvor einen gültigen DNS-Eintrag zu vergeben.
`
version: "3.3"
services:
phpmyadmin:
container_name: phpmyadmin
labels:
- traefik.enable=true
- traefik.http.routers.phpmyadmin.rule=Host(`phpmyadmin.deinedomain.tld`)
- traefik.http.services.phpmyadmin.loadbalancer.server.port=80
- traefik.http.routers.phpmyadmin.entrypoints=websecure
- traefik.http.routers.phpmyadmin.tls=true
- traefik.protocol=http
environment:
- PMA_ARBITRARY=1
image: phpmyadmin
networks:
- traefik_traefik-net
networks:
traefik_traefik-net:
external: true
Ich hoffe, das Ihnen die Anleitung geholfen hat und Sie ein weiteres Tool erfolgreich in Ihr Homelab integrieren und fortan nutzen können!